SMA Solar streicht 1600 Arbeitsplätze

Das Solartechnik Unternehmen SMA Solar streicht 1600 Arbeitsplätze, weil die Geschäfte schlecht laufen.

Wie das Solartechnik Unternehmen bekannt gab, werden in diesem Jahr 1600 Arbeitsplätze gestrichen. Dies ist nötig, weil das Unternehmen im Jahr 2014 einen Verlust von 115 Millionen Euro gemacht hat. Auch die Aussicht für 2015 ist nicht gerade gut, denn es wird in Europa und besonders in Deutschland mit einem weiteren Rückgang der Nachfrage nach Solaranlagen gerechnet.

SMA Solar gehörte zu den Pionieren in der Solartechnik

solarenergieDie SMA Solar gehörte zu den Pionieren in der Solartechnik. Mit den hergestellten Wechselrichtern für Photovoltaikanlagen gehörte man lange zur technologischen Spitze in der Welt. Das ist vermutlich auch heute noch so. Aber die Kosten für einen SMA Wechselrichter waren auch schon immer etwas höher, als die der Konkurrenz. Und mit den chinesischen Herstellern konnte man preislich in den letzten Jahren überhaupt nicht mehr mithalten. Das lag zum Teil auch an der zu hohen Bewertung des Yuan, die sich aber durch den Euro Verfall der letzten Monate verbessert hat.

Die Zeichen der Zeit verschlafen

Es ist Erschreckend, wie stark der Niedergang der Solartechnik Branche in Deutschland voranschreitet. Immer mehr Unternehmen melden Umsatzrückgange und Mitarbeiterentlassungen. Aber liegt das alles an der chinesischen Billigkonkurrenz?

Ich glaube, man hat durch die fetten Förderungsjahre bei der Photovoltaik vergessen, sich eine schlanke, kostengünstige Unternehmensstruktur zu geben. Zumindest gilt das für viele Unternehmen. Ein Solartechnik Unternehmer war früher mehr Pionier und Forscher, als denn ein Unternehmenslenker. In den fetten Jahren hat man vergessen für eine hohe Produktivität und kostengünstige Produktion zu sorgen. das rächt sich nach und nach.